Endlich gibt es positive Nachrichten: Wir dürfen wieder in der Halle trainieren! Vorerst mit klaren Regeln und Hygiene-Auflagen, aber immerhin können wir wieder mit allen Gruppen zu regelmäßigen Zeiten trainieren. Im Vordergrund steht dabei insbesondere, dass kein Kontakt mit anderen erfolgt, d.h. wir werden keine Partner-Übungen machen, sondern vor allem Kihon (einzelne Techniken üben) und Kata (Bewegungsabläufe). Bei diesen Elementen können wir den Mindestabstand von 1.5 Metern gut einhalten.
Zudem sind alle Trainingseinheiten auf maximal 20 Personen beschränkt und wir müssen die teilnehmenden Personen dokumentieren. Um eine faire Anmeldung für alle zu erreichen und unsere Whatsapp-Gruppe nicht zu strapazieren, findet die Anmeldung zu den einzelnen Trainingseinheiten über Sportmember.de statt.
Um Trainingsmöglichkeiten für alle zu erreichen, haben wir zudem die Trainingsgruppen/-zeiten angepasst. Ich möchte in der nächsten Woche schauen, wie gut diese funktionieren und wie hoch die Nachfrage ist und dann nach Bedarf anpassen.

1. Trainingszeiten

Vorerst gibt es folgende Gruppen und Trainingszeiten:

-          Dienstag, 17:00-17:45 Kinder Unterstufe

-          Dienstag, 17:45-18:30 Kinder Oberstufe

-          Dienstag, 18:30-19:15 Erwachsene/Jugendliche Unterstufe

-          Dienstag, 19:15-20:15 Erwachsene/Jugendliche Oberstufe

-          Donnerstag, 19:00-20:30 Erwachsene/Jugendliche Unterstufe

-          Donnerstag, 19:00-20:30 Erwachsene/Jugendliche Oberstufe

-          Freitag, 17:15-18:00 Leistungsgruppe

Abhängig davon, wie die Resonanz nächste Woche ist, würde ich die Gruppeneinteilung noch anpassen. Je nach Nachfrage und unseren Erfahrungen am nächsten Dienstag, werden wir wieder das Freitags-Kinder-Training und das freie Training am Freitag anbieten.

2. Anmeldung zu den Trainings

Die Anmeldung zu den Trainings findet über Sportmember.de statt.
Einladungslink: https://www.sportmember.de/team_invitation/198868/bb5ffd3d49ffe1af91ceb2da3281b933442e22ed

2.1 Dort müsst ihr euch zunächst einen kostenfreien Account erstellen. Gebt dort bitte folgende Informationen mit an: Handynummer, Geburtsdatum und Kyu-Grad (Gürtelfarbe). (Wenn ihr für euer Kind den Account erstellt, dann bitte Geburtsdatum und Name des Kindes angeben, Kontaktdaten können natürlich eure sein)
Wir sind zur Dokumentation der Trainings(teilnehmer*innen) verpflichtet, daher nimmt uns das eine Menge Arbeit dann beim Training selbst ab.

2.2 Falls ihr nicht über den Link oben eingetreten seid, sucht ihr unseren Verein und beantragt, dort Mitglied zu werden, indem ihr in der Suche „KD Stein“ eingebt. Achtung: Es gibt auch eine App von Sportmember, aber die Anmeldung scheint darin nicht zu funktionieren. Daher diesen Schritt bitte unbedingt im Browser durchführen. Nur dann erhalte ich eine E-Mail und kann euch aufnehmen.

2.3 Danach habt ihr über Sportmember Zugriff auf alle anstehenden Termine (Menüpunkt „Vereinskalender“) und könnt euch für die Trainings anmelden. Dort finden sich teilweise auch nähere Informationen zu den Trainingsinhalten. Die Anmeldung ist eine Woche vor dem jeweiligen Training möglich. Es können insgesamt maximal (inklusive Trainer*in) 20 Personen in einem Training sein. Die Plätze werden nach dem First-come-first-served Prinzip vergeben. Wenn die 20 Plätze voll sind, gibt es eine Wartegruppe. Wenn jemand doch keine Zeit hat und sich von dem Training wieder abmeldet (dies dann bitte unbedingt tun), rutscht die erste Person aus der Wartegruppe auf und erhält eine Benachrichtigung.
Beachtet: Ihr könnt euch natürlich auch für mehrere Trainings anmelden. Gebt dazu aber bitte vorher den anderen auch die Gelegenheit, sich anzumelden.

3. Durchführung der Trainings / Regeln

Im Training selbst dürfen insgesamt maximal 20 Personen teilnehmen, d.h. alle die sich über Sportmember angemeldet haben können teilnehmen. Sollte sich jemand nicht über Sportmember angemeldet haben, kann die Person vor Ort noch mitmachen, sofern die Maximalanzahl von 20 Personen noch nicht erreicht ist, muss sich aber in eine ausliegende Liste mit den Kontaktdaten eintragen. Damit das alles gut und zügig funktioniert, also bitte wie oben beschrieben anmelden und auch dort wieder abmelden, falls ihr doch nicht kommen könnt.

Die Teilnehmerlisten müssen vom jeweiligen Übungsleiter einen Monat aufbewahrt werden. Die Übermittlung dieser Informationen darf nur auf Anfrage der zuständigen Gesundheitsbehörde erfolgen; die Daten werden nach Ablauf eines Monats vernichtet.

Bei der Teilnahme am Training müssen wir uns an folgende Regeln halten:

  1. Die Hallen müssen während dem Trainingsbetrieb geschlossen sein. Die Türe darf nicht offenbleiben. Somit soll gewährleistet sein, dass Unbefugte keinen Zutritt erhalten.
  2. Die Teilnehmer*innen warten vor dem Haupteingang der Halle (auch hier gilt der Mindestabstand!), bis die Teilnehmer*innen der vorherigen Gruppe das Gebäude verlassen haben. Erst dann darf die neue Gruppe die Halle betreten.
  3. Die Halle darf nur mit Maske betreten werden. Es gilt Maskenpflicht beim Durchqueren vom Eingangsbereich, bei der Nutzung des WCs etc.
  4. Der Mindestabstand von 1.5 Meter muss die gesamte Zeit eingehalten werden. Das bedeutet streng kontaktfreie Durchführung des Trainings, auch keine Berührungen zur Begrüßung etc.
  5. Die Nutzung der Umkleiden ist untersagt, der Schuh- und Jackenwechsel ist allerdings erlaubt, dazu bitte die Garderobe direkt rechts nach dem Eingang nutzen. Am besten also direkt schon umgezogen im Karate-Gi kommen.
  6. Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen ist Pflicht.
  7. Eltern dürfen sich während des Trainings nicht in der Halle oder den Umkleiden etc. aufhalten. Sie können aber draußen im Freien warten und oben von den großen Fenstern aus zuschauen.
  8. Teilnehmen darf nur, wer sich körperlich vollständig gesund fühlt. Wer sich nicht wohlfühlt bleibt daheim.
  9. Die Kinder dürfen vor dem Training nicht wie sonst durch die Halle laufen und toben.
  10. Während des Trainings braucht von den Trainierenden keine Maske getragen werden.
  11. Beim Verlassen der Halle herrscht wieder Maskenpflicht (s.o.)
  12. Die Nutzung der Duschen ist nicht möglich (Toiletten in der Halle dürfen genutzt werden)
  13. Nach dem Training gehen alle zu ihren Sachen. Die Masken müssen wieder angelegt und die Halle zügig und geordnet verlassen werden. Auch hier bitte den Mindestabstand nicht vergessen.

Als disziplinierte Karateka werden wir es bestimmt schaffen, uns gut an diese Vorgaben zu halten. Wir machen aus der aktuellen Situation das Beste! Insbesondere ist das eine prima Gelegenheit, unsere Grundlagen-Techniken und Katas zu verfeinern. Wir freuen uns darauf, euch wieder persönlich im Training zu sehen.

 

ozio_gallery_nano